Kurz Information zum Fileserver.
Wie einige bereits bemerkt haben, kam es bei uns kurzfristig zu einem kompletten Ausfall, wodurch wir unsere Projekte neu aufspielen mussten. Ursache war eine erzwungene Software-Umstellung seitens unseres Webhosters.
Nach 24 Stunden intensiver Arbeit haben wir die Webseiten nun wieder so weit hergestellt, dass sie laufen und nach und nach wieder stabiler funktionieren.
Der Fileserver befindet sich aktuell im Wartungsmodus, da wir ihn komplett neu aufbauen müssen. Unsere vorherige Installation ist mit dem neuen System nicht mehr kompatibel, was dazu geführt hat, dass zentrale Funktionen nicht mehr arbeiten.
Die Neuinstallation wird derzeit auf den Server übertragen und heute ausführlich getestet. Sollte sich damit das Problem lösen, dass man Dateien wieder herunterladen kann und nicht nur hochladen, werden wir morgen das Template anpassen und die Benutzerdatenbank einspielen.
Für den Ausfall, werden wir unseren aktiven Mitglieder, alle einen Monat das Konto verlängern.
Update 15.11.2025 - 00:27 Uhr
Mittlerweile haben wir das Hosterscript aufgespielt und einige Test durchlaufen lassen. Das erfreuliche, wir können morgen nach dem aufstehen, den Fileserver anfangen zu füttern, die anpassungsarbeiten werden nebenbei gemacht.
Wir sind dennoch nicht ganz so zufrieden mit der situation. Denn wiedereinmal stehen wir vor einem neuen Problem, das unser Datenserver nicht mehr zu erreichen ist. Wir werden morgen unser altes System anschließen und das über unsere Testsetite zu erreichen.
Trotz allem, werden wirmorgen anfangen die Daten auf dem Server zu bringen.



Kommentare